In meiner Funktion als Trainee Marketing/ Beschaffung erhalte ich viele unterschiedliche Einblicke ins Category Management. Durch die Vielfalt des Traineeprogramms bot sich mir die Chance, meine weitreichenden Interessensgebiete und mein bereits erlangtes Theoriewissen in der täglichen Arbeit in einem schweizweit bekannten Unternehmen anzuwenden. Derweil arbeite ich im Team des Tierbedarfs, welches zur Einheit 'Getränke / Spezialgeschäfte' gehört. Darauf folgt nun ein nahtloser Wechsel zur Kategorie Getränke, um auch weitere Bereiche dieser Einheit kennenzulernen.
In den vergangenen Monaten konnte ich immer wieder Einblicke in andere Bereiche und Abteilungen erhalten und konnte so das riesige Coop Universum besser kennenlernen. Ich absolvierte beispielsweise einen zweiwöchigen Einsatz an der 'Front', das heisst in einer Coop Verkaufsstelle. Des Weiteren erhielt ich die Verantwortung für ein eigenes Projekt für Coop Bau+Hobby. Dabei analysiere ich, wie das Sortiment noch attraktiver gestalten werden könnte. Beispielsweise prüfe ich die aktuellen Trends in diesem Bereich, welche Lieferengpässe bestehen und mit welchen Promotionen die Kunden am besten angesprochen werden können. Gleichzeitig darf ich die neuen Erkenntnisse auch direkt umsetzen. Ich lerne somit einerseits den Umgang mit verschiedenen Tools und andererseits die Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.