Arbeiten,

WO VIELFALT GELEBT WIRD

Diversität und Inklusion bei Coop 

Die Schweiz ist bunt und so ist es auch Coop. Für uns ist es wichtig zu erkennen, dass Unterschiede die Welt stärker machen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer religiösen und sexuellen Orientierung oder ihrer ethnischen Herkunft, bei Coop ihren Platz finden. Hier kannst du dich entfalten und verwirklichen.

Gelebte Vielfalt bei Coop

Unsere Mitarbeitenden sind vielfältig! Sie sprechen diverse Sprachen, stammen aus diversen Kulturen, haben individuelle Stärken, unterscheiden sich in Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Familienstand und vielem mehr. Durch diese Vielfalt können wir offener auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen. 

Eine Gruppe von Coop Mitarbeitenden lächelt vor der Obst- und Gemüseabteilung des Coop-Supermarktes in die Kamera.

Inklusion und Integration bei Coop

Jeder Mensch wird in der Coop-Gruppe in seiner Individualität und mit seinen besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen wahrgenommen. Inklusion ist für uns wichtig und wir sind bestrebt, den Menschen in unserem Unternehmen die gleichen Chancen und Rechte zu ermöglichen.

Nilanthini Vijayakumar, Verkäuferin Food

Verkäuferin Food

Nilanthini Vijayakumar

Die gehörlose Coop-Mitarbeiterin Nilanthini Vijayakumar arbeitet seit dem Sommer 2022 im Coop-Supermarkt Unterägeri in Zug in der Abteilung Food. Sie beweist mit Zielstrebigkeit und ihrer täglichen Arbeit an der Verkaufsfront, dass Gehörlosigkeit kein Hinderungsgrund für irgendetwas ist. «Ich kann alles ausser hören und sehe mich nicht als Person mit einer Behinderung!» Ein paar wenige Abmachungen mussten aber trotzdem im Team getroffen werden. Beispielsweise wurde ein Heft mit den wichtigsten Gebärden zusammengestellt, auf das alle Mitarbeitenden Zugriff haben.

Wir fördern die Zusammenarbeit mit Stiftungen

Dank dem Projekt «Job Integration» beschäftigen wir momentan rund 112 Personen mit speziellen Bedürfnissen. Dieses Projekt ermöglicht es diesen Menschen, in einer Coop-Verkaufsstelle einer geregelten Arbeit nachzugehen. Dabei werden sie von einer externen Fachperson bei diversen Aufgaben unterstützt. Diese Zusammenarbeit fördert den Teamgeist sowie den Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitenden. So können wir gemeinsam wachsen.

Integrationsvorlehre

Die Integrationsvorlehre ermöglicht geflüchteten und spät zugezogenen Personen den Einstieg in den Schweizer Arbeitsmarkt, indem sie auf eine zwei- oder dreijährige berufliche Grundbildung vorbereitet werden. Angeboten wird die Integrationsvorlehre in den Coop-Supermärkten und den Verkaufsstellen von Jumbo.

Farzad, Mitarbeiter bei Coop

Von Afghanistan in die Schweiz

Farzad kam vor beinahe sechs Jahren als Flüchtling in die Schweiz und absolviert nun die Integrationsvorlehre bei Coop. Was seine persönlichen Ziele und Wünsche sind und welche Bedeutung die Integrationsvorlehre für ihn hat, erfährst du im Interview.

Gleichstellung bei Coop

Wir setzen uns bei Coop aktiv für Gleichstellung ein und setzen auf Chancengleichheit sowie Fairness. Von Lohngleichheit über attraktive Teilzeitmodelle bis zur Steigerung des Frauenanteils in Kaderfunktionen – all diese Themen fördern wir bei Coop. 

 

Zertifikat Managementsystem Fair Compensation

Wir setzen uns für Lohngerechtigkeit ein

Seit 2020 verfügt Coop über die Zertifizierung «Fair Compensation» von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS). Das Zertifikat «Fair Compensation» bestätigt, dass die Lohnpolitik von Coop die Kriterien zur Einhaltung von Lohngerechtigkeit erfüllt. Das beweist, dass bei Coop alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht oder Herkunft die gleichen Chancen haben.

Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen ein

Als erste Schweizer Detailhändlerin haben wir 1914 einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) eingeführt. Dank unserer fünf Sozialpartner ist der GAV so breit abgestützt wie kein anderer in der Branche. Unser GAV regelt die Grundlage für gute Beziehungen und fortschrittliche Anstellungsbedingungen im Detailhandel. Denn bei uns basiert Vertrauen auch auf Sicherheit.

Nachtrag zum Gesamtarbeitsvertrag ansehen

Wir setzen uns für Frauen im Kader ein

Coop hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen auf allen Kaderstufen zu fördern. Mit dem Projekt «Netzwerk Kaderfrauen» werden diverse regionale und nationale Events, Ausbildungen und Netzwerk-Anlässe organisiert, bei welchen Kaderfrauen sich zu diversen Themen austauschen, voneinander lernen und sich vernetzen können.

Angelica Bochsler_Ausbilderin

Ausbilderin

Angelica Bochsler

«Ich finde es grossartig, dass wir bei Coop ein Frauen-Kadernetzwerk pflegen. Die regionalen und nationalen Anlässe ermöglichen den Erfahrungsaustausch über Generationen und Abteilungsgrenzen hinweg. Dabei entstehen nicht nur neue Kontakte, sondern auch viele inspirierende Ideen.» 

Unsere Vielfalt in Zahlen