Arbeiten,

WO DIE KOMMUNIKATION FASZINIERT

Die inspirierende Marketing-, Kommunikations- & Medien-Welt von Coop

Bist du bereit, deine Kreativität zu entfesseln? Wir bieten dir bei Coop den Raum und die Mittel, um deine kreativen Fähigkeiten auszuleben und unsere Kundschaft zu faszinieren. Im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien bei Coop kannst du deine Ideen einbringen und helfen, unsere Marke auf kreative und innovative Weise zu gestalten.

Entdecke unsere kreativen Teams:

Bei Coop begeistern wir jeden Tag die Kund:innen durch vielfältige Angebote und Services. Um diese bekannt und beliebt zu machen, setzen wir auf die unterschiedlichsten Kanäle: von der Kommunikation direkt auf dem Produkt und am POS über Fernseh-, Radio- und Printwerbung bis hin zum digitalen Marketing. Erfahre hier mehr über die unterschiedlichen Bereiche der Marketingkommunikation.

Unsere Teams der Werbung konzipieren und setzen Kampagnen für unsere Eigenmarken wie Naturaplan, Fine Food oder Prix Garantie um. Saisonale Promotionen gehören genauso zum Wirkungsfeld wie die tägliche Aktionskommunikation. Integrierte Themenkampagnen wie beispielsweise «Taten statt Worte» oder Weihnachten ergänzen den breiten Verantwortungsbereich in diesen Bereichen.

Die Serviceplattformen FOOBY, Mondovino und Hello Family sind essenzielle Bereiche der Marketingkommunikation. Hier entwickeln unsere Spezialist:innen relevanten Content und Marketingmassnahmen, die perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind.

Das digitale Marketing hat einen sehr hohen Stellenwert bei Coop, denn neben den Supermärkten sind die Onlineplattformen zentral für den Dialog mit den Kund:innen sowie für den Verkauf der Sortimente. coop.ch und Supercard sind hier zwei der zentralen Marken im Coop-Universum. Das Team des digitalen Marketings vereint unterschiedlichste Skills auf sich: von Social Media über Onlinewerbung bis hin zu CRM-Kampagnen. Durch die Analyse der Daten verstehen wir die Wünsche unserer Kund:innen noch besser und können sie noch gezielter ansprechen.

Für die Orchestrierung der verschiedenen Kanäle und Kampagnen der Marketingkommunikation arbeiten bei uns Menschen mit starken konzeptionellen und strategischen Fähigkeiten sowie erfahrene Projektmitarbeiter:innen. Genauso wichtig sind Media- und Content-Spezialist:innen. 

 

Die Kommunikationsabteilung von Coop ist verantwortlich für die positive Reputation unserer Genossenschaft nach innen und aussen. Dazu gehören die Bereiche PR, Medienstelle, interne Kommunikation, Sponsoring, Events, Content House, Coopzeitung in drei Landessprachen und Digital Content. Sie steht mit nahezu allen internen Abteilungen und Fachformaten der Coop-Gruppe im Austausch sowie mit den wichtigsten Entscheidungsträger:innen. Die interne Kommunikation stellt die Information an alle Mitarbeitenden sicher, primär über unsere hauseigene App myCoop und über das FORTE-Magazin. Unsere Medienstelle am Hauptsitz in Basel informiert über strategische Themen sowie über das Engagement von Coop und ist für Medienanfragen erreichbar. Regionale Mediensprechende und die Medienkontakte unserer Fachformate sind für den öffentlichen Auftritt der Coop-Gruppe in ihren Regionen und Bereichen verantwortlich. 

 

Als Sponsorin unterstützt Coop Projekte, die Dynamik, Begeisterung und Verständnis für Nachhaltigkeit vermitteln: von Familienspass über packende Sportveranstaltungen bis hin zu sozialen und ökologischen Initiativen. Für die ganze Schweiz wurde ein einheitliches Sponsoringkonzept festgelegt, worin alle Bereiche definiert wurden, in denen Coop als Sponsorin tätig sein möchte. Wir unterstützen Projekte aus den Bereichen «Kinder & Familie», «Sport», «Kultur» sowie «Mensch & Umwelt», die das Image der Marke Coop verkörpern.

 

Die Coopzeitung ist die grösste Wochenzeitung der Schweiz und bringt spannende Konsumthemen aus dem Coop-Universum in 70 % der Haushalte. Sie bietet jede Woche interessante Reportagen, neue leckere Rezepte, tolle Sonderangebote und Gewinnspiele. Damit erreichen wir über drei Millionen Leserinnen und Leser.

Zudem greifen wir mit der «Coopzeitung Weekend» trendige Lifestyle-Publikationen auf, welche junge Menschen ansprechen. Die «Coopzeitung Weekend» erscheint, wie der Name schon vermuten lässt, jeden Freitag in Millionenauflage in «20 Minuten» und begleitet Pendlerinnen und Pendler aus allen Landesteilen ins Wochenende.

 

Wenn es um Film und Digitalkompetenzen geht, kommt zudem auch das Coop Content House als Kompetenzzentrum der Coop-Gruppe für multimediale Inhalte ins Spiel. Nebst der Publikation der Coopzeitung realisiert das Content House im Auftragsverhältnis Videos sowie zahlreiche Magazine für interne wie auch externe Zwecke oder erstellt Content für unterschiedlichste Kommunikationskanäle. 

 

Mit «scoop!», dem Digitalmagazin der Coop-Gruppe kommunizieren wir mit der Kundschaft von morgen auf Augenhöhe. Dazu unterhalten wir sie mal humorvoll, mal mit wissenswertem Content auf Instagram und Tiktok. Unsere Tiktok-Präsenz ermöglicht es uns, jüngere Zielgruppen anzusprechen und mit ihnen in interaktive Dialoge zu treten.

 

Unsere Stellen im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien 

  • Fachfrau/Fachmann Public-Relations
  • Junior-Projektleiter:in Werbung
  • Projektmitarbeiter:in Werbung
  • Projektleiter:in Werbung
  • Projektleiter:in
  • Projektleiter:in Digital ((coop.ch Web+App))
  • Projektleiter:in Digital Marketing
  • Projektmitarbeiter:in Digital Marketing
  • Polydesigner:in 3D
  • Polygraf:in
  • Social Media Manager
  • Social Media and Content Producer
  • Projektleiter:in Social Media/Campaigning
  • Projektleiter:in Media
  • Projektmitarbeiter:in Media
  • Sachbearbeiter:in E-Commerce
  • Mediensprecher:in
  • Sachbearbeiter:in Media Klassisch
  • Praktikant:in Digital & Customer
  • Traineeprogramm Digital & Customer

Aktuelle Jobs aus dem Bereich Marketing, Kommunikation und Medien