Die Lernenden-Verkaufsstellen ermöglichen praxisnahes Lernen. Mit dem Projekt fördert Coop die Entwicklung der Lernenden und setzt selbstorganisiertes Lernen und Handlungskompetenzen ins Zentrum. Es bietet den Lernenden eine Möglichkeit, sich noch besser auf ihren Abschluss und die Zeit danach vorzubereiten. Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen stehen während des ganzen Jahres im Zentrum – stets umrahmt von dem starken Praxisbezug.
Während des ganzen Jahres werden die Lernenden von zwei Coaches begleitet. In dieser Funktion vermitteln sie ihnen das nötige Know-how, unterstützen sie als Team und stehen den Lernenden individuell zur Seite. Die Coaches verfügen über viel Erfahrung im Detailhandel.
Talentförderung beginnt bei Coop schon während der Lehre mit dem Ziel, die Stärken und Kompetenzen der Lernenden frühzeitig zu erkennen. Die Lernenden entscheiden selbst über ihre Teilnahme, und eine offene Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil des Prozesses. Die Lernenden Verkaufsstelle ist eine Möglichkeit für Talentlernende, ihre Führungs- und Fachkompetenzen spezifisch weiterzuentwickeln.
Wir möchten den Lernenden die Möglichkeit bieten, sich in einem besonderen Umfeld weiterzuentwickeln, viel Verantwortung zu übernehmen und sich in ihrer Grundbildung noch stärker darauf vorzubereiten, wie es ist, ein Rayon zu leiten oder gar die Geschäftsführung eines Ladens zu übernehmen.