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Der Bewerbungsprozess bei Coop

Hier finden Sie Infos über die einzelnen Schritte im Bewerbungsprozess, Tipps zur Vorbereitung und viele weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Der Bewerbungsprozess bei Coop

Der Bewerbungsprozess bei Coop kann sich je nach Funktion und Unternehmen unterscheiden.

  • Alle ausgeschriebenen Stellen finden sie unter coopjobs.ch.

    Schritt 1: Online-Bewerbung

    Sie können Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal (Success Factors) mit wenigen Klicks einreichen. Alle ausgeschriebenen Stellen finden sie unter coopjobs.ch. Im Inserat kann direkt der Button Bewerbung angeklickt werden, um sich auf die Stelle zu bewerben.

  • Die Eingangsbestätigung wird direkt nach dem Absenden der Bewerbung per Mail zugestellt.

    Schritt 2: Automatisierte Eingangsbestätigung

    Sobald die Bewerbungsunterlagen im System eingegangen sind, erhalten Sie per Mail eine automatisierte Eingangsbestätigung.

  • Die Bewerbungsunterlagen werden durch die zuständige Personalabteilung geprüft. Es wird geprüft ob die Unterlagen vollständig sind und ob die Anforderungen erfüllt werden.

    Schritt 3: Prüfung der Bewerbungsunterlagen

    Die Unterlagen werden durch die Personalabteilung geprüft. Es ist wichtig, dass vollständige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und Diplome) hochgeladen werden. Passen die Unterlagen zur Stelle, werden diese an die/den Vorgesetze/n weitergeleitet. Wenn die Unterlagen nicht passen oder wir Kandidaten/-innen haben, die besser passen, wird eine Absage per Mail ausgelöst.

  • Sie werden durch die Personalabteilung kontaktiert, um ein Interview zu vereinbaren.

    Schritt 4: Kontaktaufnahme

    Nach der Prüfung der Unterlagen durch die Personalabteilung und die/den Vorgesetze/n, werden Sie telefonisch kontaktiert, um ein erstes Interview zu vereinbaren.

  • Das erste Interview kann vor Ort oder auch online stattfinden.

    Schritt 5: 1. Interview

    Das erste Interview kann vor Ort oder auch online stattfinden. In der Regel ist beim ersten Gespräch eine Person aus dem Personal sowie die/der Vorgesetzte dabei. Das erste Gespräch kann zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern, je nach Funktion und Bereich. Bitte bereiten Sie sich auf das Gespräch vor. Machen Sie sich Gedanken zur Unternehmung sowie zu ihren Ziele und Erwartungen.

  • Den Link zum Online-Assessment (Persönlichkeitsanalyse) erhalten Sie per Mail vor dem zweiten Gespräch. Das Ausfüllen des Tests dauert ungefähr 20 Minuten. Das Resultat wird am zweiten Gespräch besprochen. Das Assessment alleine wird nicht als Entscheidungsgrundlage genutzt.

    Schritt 6: Durchführung Online-Assessment

    Den Link zum Online-Assessment (Persönlichkeitsanalyse) erhalten Sie per Mail vor dem zweiten Gespräch. Das Ausfüllen des Tests dauert ungefähr 20 Minuten. Das Resultat wird am zweiten Gespräch besprochen. Das Assessment alleine wird nicht als Entscheidungsgrundlage genutzt.

  • In einem zweiten Interview wird die Auswertung des Online-Assessments besprochen und es kann einen Auftrag für eine Aufgabenstellung geben.

    Schritt 7: 2. Interview (je nach Position)

    Der Ablauf des zweiten Interviews kann je nach Position unterschiedlich ablaufen. In einem zweiten Interview wird die Auswertung des Online-Assessments besprochen, es kann einen Auftrag für eine Aufgabenstellung geben oder es werden noch weitere Fragen geklärt.

  • Vertrag wird nach der Zusage erstellt.

    Schritt 8: Vertragsabschluss

    Nach den Gesprächen wir Ihnen ein Angebot gemacht. Sobald die Zusage erfolgt ist, wird der Vertrag erstellt und mit den Unterlagen per Post zugestellt.

  • Treffpunkt und Zeit wird ein paar Wochen vor dem ersten Arbeitstag vereinbart.

    Schritt 9: Herzlich Willkommen bei Coop

    Ein paar Wochen vor dem ersten Arbeitstag werden Sie kontaktiert, um den Treffpunkt und Zeit zu vereinbaren. Am ersten Arbeitstag erhalten Sie weitere Unterlagen sowie Badge, Schlüssel etc. Die Tür zur Welt voller Möglichkeiten steht Ihnen nun offen.