Karriere
Verkäufer Wanderjahr, Nikola

Eine Erfahrung für die Zukunft

Das Wanderjahr öffnet mir neue Türen und bietet mir eine einmalige Gelegenheit, mich persönlich weiterzuentwickeln. Die Möglichkeiten, die Coop bietet, sind einfach toll.

Wer bin ich?


Mein Name ist Nikola Obradovic, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Vevey. Zurzeit arbeite ich bei Coop Suhr in der Region Aargau in der Schweiz. Das ist mein zweiter von drei Monaten hier. Zuvor habe ich bereits drei Monate bei Coop Bern Bethlehem gearbeitet.

Das Ziel des Wanderjahres

Die Aufgaben, die ich als «Wanderer» ausführe, sind die gleichen, die auch Lernende oder andere Mitarbeitende bei Coop erledigen. In einem kleinen Laden wie dem, in dem ich gerade bin, sind die Aufgaben vielfältig. Den ganzen Tag über arbeite ich in allen Rayons, ob im Rayon Früchte und Gemüse oder in der Bäckerei. Das Ziel des Wanderjahres ist, dass die Wanderinnen und Wanderer selbständiger werden, sich viel Wissen aneignen und neue Arbeitsmethoden entdecken.

Das Ziel des Wanderjahres ist, dass die Wanderinnen und Wanderer selbständiger werden, sich viel Wissen aneignen und neue Arbeitsmethoden entdecken

Tolle Begegnungen

Sehr positiv am Wanderjahr ist, dass man viele tolle Menschen kennenlernt. Ich bin zum Beispiel nach wie vor mit vielen Leuten in Kontakt, die in Bern arbeiten. Mit der Zeit baut man eine enge Bindung zueinander auf. Gut an dieser Ausbildung ist auch, dass wir unsere Meinung zu Punkten äussern können, die beispielsweise in Bezug auf die Arbeitsmethoden geändert oder optimiert werden könnten.

Mein Tipp

Ich rate allen zukünftigen Wanderinnen und Wanderern, die Chance zu ergreifen, wenn sie sich bietet. Dank dieser Ausbildung kann man mit Motivation und Lust sehr viel lernen. Obwohl ich nur fünf Monate in der deutschsprachigen Schweiz gearbeitet habe, kann ich nun ein komplettes Verkaufsgespräch auf Deutsch führen, was mir anfangs unmöglich war.

Wesentliche Lebenserfahrungen

Coop legt sehr viel Wert auf die Förderung junger Menschen und bietet auch die Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Mit einem einfachen EFZ kommt man bei Coop sehr weit, was ich grossartig finde. In diesem Wanderjahr habe ich Fähigkeiten an mir entdeckt, die ich vorher nicht oder nur sehr wenig wahrgenommen habe. Jede Erfahrung, die ich in diesem Jahr gemacht habe, kommt mir persönlich und meiner Zukunft bei Coop zugute. Selbst die kleinsten Erlebnisse unterstützen mich auf meinem zukünftigen Weg.

Coop legt sehr viel Wert auf die Förderung junger Menschen und bietet auch die Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln

*Bilder wurden vor der Maskenpflicht erstellt / Alle Schutzmassnahmen wurden eingehalten.