Studierende können bei der Coop-Gruppe ein Traineeprogramm, Praktikum oder duales Studium absolvieren.

Dein Traineeprogramm bei Coop im Retail

Tauche in die Welt des Detailhandels ein und entdecke die Sortimentsvielfalt in unseren Coop-Supermärkten. Erlebe ein kundenahes Programm in verschiedenen Verkaufsstellen und profitiere von internen Fachausbildungen.

Was Dich erwartet

Der Bereich Retail umfasst bei Coop alle Food-Supermärkte, Coop to go, Sapori d'Italia, Karma und in der Westschweiz den Fooby-Concept-Store. In diesem Traineeprogramm bekommst Du einen tiefen Einblick in den Aufbau und die Organisation im Detailhandel, in die Produkte- und Sortimentsvielfalt sowie in die Planung der Verkaufsförderungsaktivitäten eines Supermarktes. Dabei wirkst Du aktiv an der Front verschiedener Verkaufsstellen mit. Während der Einführung in die Funktion als stellvertretende/-r Geschäftsführer/-in übernimmst Du immer mehr Verantwortung und Tätigkeiten. Bei entsprechender Eignung ist das Ziel, nach Abschluss des Traineeprogramms eine Kaderfunktion in einer Verkaufsstelle zu übernehmen.

Ablauf Traineeprogramm

  • Primärer Einsatz im Verkauf
  • 3-4 Einsätze von jeweils mehreren Monaten in unterschiedlichen Verkaufsstellen
  • Einführung und Arbeiten in den verschiedenen Themenbereichen des Detailhandels (Frischprodukte, Non Food usw.) sowie Einarbeitung in alle Abläufe, Prozesse und Systeme
  • Interne Fachausbildungen (Verkauf, Warenwirtschaft) und verschiedene Ausbildungen zu Selbstkompetenz sowie Führung
  • Vier- bis fünfwöchiger Einsatz in den Zentralbereichen (wie z.B. Category Management, Kommunikation, HR, Controlling, etc.)
  • Ab der 2. Ausbildungshälfte Einführung in die Funktion als stellvertretende/-r Geschäftsführer/-in mit vorwiegend operativen und teilweise konzeptionellen Tätigkeiten
  • Konzipierung und Führung eines eigenen Projektauftrags

Deine Vorteile bei Coop

Während dem Traineeprogramm bei Coop profitierst Du von folgenden Benefits:

Das solltest du mitbringen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich BWL / Marketing / Unternehmensführung
  • Affinität zum Detailhandel und Freude am Kundenkontakt
  • Erste Erfahrung im Detailhandel oder artverwandten Branchen
  • Unternehmerische Denkweise sowie eigenverantwortliches Handeln
  • Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft gegenüber Teammitgliedern
  • Wille, Führungsverantwortung zu übernehmen