Welche Aufgaben übernehmen Sie als Online Marketing Managerin?
Als Online Marketing Managerin bin ich für die Optimierung der E-Shops livique.ch und lumimart.ch zuständig. Ich stehe dabei in täglichem Austausch mit der IT. Nebst der Problembehebung, kümmern wir uns um die Weiterentwicklung des E-Shops; wie wird die User Journey noch einfacher gestaltet? Wie können aber auch wir intern unseren Alltag erleichtern? Dabei stehe ich mit allen Abteilungen in Kontakt – E-Commerce, Werbung, Einkauf. Zu meinen Aufgaben zählt ebenfalls die Koordination mit den Agenturen bzgl. Online Marketing – ob Ads für das Google Universum oder für Affiliate Marketing.
Was ist in Ihren Augen wichtig, damit Teamwork funktioniert?
Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und eine gewisse Hilfsbereitschaft.
Was macht Ihnen bei der Arbeit am meisten Spass?
Spass und Herausforderung zugleich – die Schnelllebigkeit. Morgen kann auf dem E-Shop schon wieder alles anders sein. Und das Schöne ist der interne Austausch, da ich oftmals die "Needs" aus anderen Abteilungen abhole, oder dann ihr "Expertenwissen" brauche, um die Anforderung von unserer Seite korrekt an die IT stellen zu können.
Was schätzen Sie an Coop (Livique) als Arbeitgeber?
Coop versucht regelmässig den Wissensaustausch zwischen verschiedenen Abteilungen und/oder Trading Formaten sicherzustellen. In regelmässigen Meetings wie Kompetenzcentren (KC) oder bsp. E-Days wird die Möglichkeit geboten, sein Wissen auszubauen, von anderen zu lernen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Durch die Grösse des Unternehmens, kann man nur von Synergien profitieren!