1. Stellen Sie sich bitte als Person kurz vor.
Mein Name ist Janis Wyss, ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit etwa fünf Jahren bei Coop, dies in unterschiedlichen Funktionen.
2. Erzählen Sie uns über Ihre Tätigkeit als Purchasing Manager bei Coop. (Aufgaben / Arbeitsalltag etc.)
Purchasing Manager bilden eine Schnittstelle zwischen Coop und den Lieferanten, dies immer auf einen bestimmten Sortimentsbereich bezogen. Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich und umfasst eine Vielzahl an Themen. So ist man beispielweise für die Sortimentsgestaltung mitverantwortlich und nimmt an Degustationen teil, führt Konditionsverhandlungen oder ist für das Projektmanagement der Produktentwicklung von Coop-Eigenmarken zuständig (von der Idee bis ins Regal).
3. Was macht Ihnen bei der Arbeit am meisten Spass?
Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen sowie die Vielseitigkeit und Dynamik der Arbeit machen diese spannend und abwechslungsreich. Weiter kann man auf verschiedenste Themen Einfluss nehmen, viel selbst entscheiden und vom grossen Netzwerk des Unternehmens profitieren.
4. Welche Fähigkeiten sind für Ihren Beruf besonders wichtig?
Für die Tätigkeit als Purchasing Manager benötigt man ein hohes Mass an Eigeninitiative sowie Verantwortungsbewusstsein. Ausgeprägte Verhandlungskompetenz, Durchsetzungsvermögen sowie analytische Fähigkeiten sind ebenfalls sehr wichtig. Auch sollte einem die Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit wechselnden Prioritäten Spass machen. Leidenschaft und Begeisterung für die betreuten Warengruppen sind wichtig, Fremdsprachenkenntnisse je nachdem eine Grundvoraussetzung.
5. Was schätzen Sie an Coop als Arbeitgeberin?
An Coop schätze ich die kurzen Entscheidungswege, die positive Fehlerkultur sowie allgemein der offene und ehrliche Umgang innerhalb des Unternehmens. Weiter ist Coop als Arbeitgeber loyal und bietet viele interne Entwicklungsmöglichkeiten.