1. Stelle dich kurz vor:
Mein Name ist Lebris Öner, ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 2018 bei Coop. Meine berufliche Laufbahn habe ich 2018 als Sachbearbeiterin im Support in der Abteilung für Nachhaltigkeit und Wirtschaftspolitik begonnen. Seit Februar 2022 bin ich als HR-Assistentin und Stellvertreterin der Leiterin der HR-Administration im HR-Support am Hauptsitz in Basel tätig. Zudem bin ich als Praxisbildnerin für die WMS- Praktikantinnen und -Praktikanten in unserer Abteilung verantwortlich.
2. Welche Aufgaben übernimmst du als Sacharbeiterin?
Als HR-Assistentin trage ich eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten, die alle Aspekte der Personalverwaltung in unserem Ticketsystem umfassen. Dazu gehört die Erledigung sämtlicher Formalitäten im Zusammenhang mit Ein- und Austritten, wie die Erstellung von Arbeitsverträgen, die Beantragung von Arbeitsbewilligungen sowie die Verfassung von Zwischenzeugnissen, Arbeitszeugnissen und Arbeitsbestätigungen. Ausserdem bearbeite ich die allgemeinen Korrespondenzen in diesem Bereich.
Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, das Bewerbungsmanagement zu unterstützen, was unter anderem die Schaltung von Stellenanzeigen, die Unterstützung bei der Rekrutierung und das Onboarding neuer Mitarbeitenden umfasst. Darüber hinaus sorge ich für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen der Lohnabteilung, der Personalversicherung und den HR Business Partnern. Zudem bin ich die zentrale Ansprechperson für Anfragen von Bewerbenden, Linienvorgesetzten sowie Mitarbeitenden.
Mein Arbeitsbereich ist äusserst vielfältig und spannend, da ich mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert werde.
3. Welche Fähigkeiten/Kenntnisse sind für deinen Beruf besonders wichtig?
Als HR-Assistentin ist es wichtig, über ein umfassendes HR-Wissen zu verfügen, Schnittstellen zu verstehen und vernetzt zu denken. Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungsorientierung sowie eine genaue und zuverlässige Arbeitsweise sind ebenfalls entscheidend. Fremdsprachenkenntnisse,
insbesondere Französisch oder Italienisch, sind von Vorteil, da wir unter anderem auch die Suisse Romande betreuen.
4. Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spass?
Was mir an meiner Arbeit in einem Grosskonzern besonders gefällt, sind die vielfältigen und spannenden Themen, mit denen ich konfrontiert werde. Es wird
nie langweilig, da ich jeden Tag etwas Neues lerne und an meinen Aufgaben wachse. Der Zusammenhalt in meinem Team und der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen machen mir besonders viel Freude.
5. Was schätzt du an Coop als Arbeitgeberin?
Ich bewundere Coop sehr als soziale Arbeitgeberin mit attraktiven Anstellungsbedingungen. Besonders schätze ich die offene und innovative Unternehmenskultur, den guten Zusammenhalt, das vorbildliche Engagement für Nachhaltigkeit sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur internen und externen Weiterbildung.